Naturschutz Rheinbach Voreifel

Die Wahl der Wanderschuhe: die Grundregel eines jeden großen Wanderers.

Ein schlecht sitzender Wanderschuh, der für das Gelände oder die Morphologie seines Besitzers ungeeignet ist, kann einen angenehmen Tag in einen Kreuzweg verwandeln….. Für ruhige Spaziergänge in der Ebene oder eine Wanderung auf steilen Wegen sind einige Hinweise unerlässlich, um die richtige Wahl der Schuhe zu treffen.

Das Modell des Wanderschuhs wird durch die Art des Geländes und die Bedingungen beim Gehen, aber auch durch die Gewohnheiten und die körperliche Fitness des Wanderers bestimmt. Neben den offensichtlichen Sturzrisiken durch das Fehlen eines versicherten Schrittes reichen die Folgen einer schlechten Wahl von einer einfachen Blase über eine Verstauchung des Knöchels bis hin zu einem Zehenbruch. Drei Hauptpunkte sollten überprüft werden.

Die Stange

Es ist der obere Teil, der die Oberseite des Fußes bedeckt. Es wird aus Leder, Nubuk oder synthetischen Materialien hergestellt. Hersteller fügen häufig einen synthetischen Membraneinsatz (ex : Gore-Tex®) hinzu, um die Dichtheit zu optimieren. Um die dem Abrieb ausgesetzten Aufprallbereiche zu erhalten, werden Verstärkungen aus widerstandsfähigeren Materialien beschichtet, um die Struktur des Schuhs zu erhalten. Wenn diese Stange angehoben wird und den Knöchel strafft, heißt sie “ tige haute ”. Unterhalb des Knöchels trägt der Stamm den Namen “ basse ”. Wenn er das Niveau des Knöchels erreicht hat, heißt dieser Stamm “ mid ”, ein Kompromiss zwischen den beiden Optionen.

Die Sohle

Es besteht aus Gummi, kombiniert mit verschiedenen mehr oder weniger starren Komponenten. Eine gute Wander-Sohle muss eingängig sein, mit guter Kerbwirkung, stark und dämpfend.

Unter marche  werden drei Phasen identifiziert: erster Kontakt mit dem Boden, volle Unterstützung und Anschlussschub. Eine hochwertige Sohle muss die Abrollung des Fußes optimieren und die Fluidität zwischen diesen drei Sequenzen sicherstellen. Neben dem Komfort ist die erste Eigenschaft einer Sohle der Griff, ein sensibles Thema beim Abstieg in nasses Gelände.

Die Schnürung

Sie muss einfach, schnell und vor allem stabil sein. Die Pflege des Fußes und die Sicherheit der Stufe hängen davon ab. Die richtige Schnürung verhindert viele Traumata und Verdrehungen.

Welches Modell wählen ?

Es gibt keinen universellen Wanderschuh, der für alle Übungen geeignet ist. Die Wahl eines Modells wird durch den Einsatz, die auftretenden Bedingungen (Wetter, Gelände) und das Profil des Wanderers bestimmt.

Die Modelle “ tige basse ”, die flexibler und leichter sind als die Modelle “ tige haute ”, verführen viele Wanderer. Diese Schuhe haben technische Spezifikationen, die ursprünglich für klassische Wanderschuhe entwickelt wurden. Sie sind daher wasserdicht, schützend, komfortabel und leichter als ihre Vorgänger. Diese Frage des Gewichts ist alles andere als trivial, denn 50 Gramm mehr pro Schuh bedeuten…. eine zusätzliche Tonne, die von den Beinen pro 20 000 pas  erhoben wird! Wenn Sie in guter körperlicher Verfassung sind und nicht empfindlich auf wiederkehrende Knöchelverdrehungen reagieren, sind sie perfekt für viele Ausflüge.

Aber wenn Sie längere Wanderungen planen, Rucksacktouren auf wetterabhängigen Steigeisen, ist eine hohe Rute effektiver, um Ihren Knöchel zu schützen und Ihren Fuß zu halten. Und es sorgt für eine bessere Abdichtung bei der Überquerung von Bächen oder schlammigen Straßen.

Während einige Leute auf Halbschuhe schwören, manchmal Modelle, die dem Trail Running gewidmet sind, finden andere einen hohen Schaft viel beruhigender für den Halt ihres Knöchels. Jedem sein eigenes modèle !

Unsere Ratschläge

Zum Zeitpunkt des Kaufs, sobald Ihre Bedürfnisse identifiziert und dem Verkäufer präsentiert wurden, führt Sie dieser zu den am besten geeigneten Wanderschuhmodellen. Deine Anpassung muss akribisch sein. Ein Qualitätsschuh muss Halt und Komfort vereinen. Erwarten Sie die Schwellung des Fußes beim Gehen (probieren Sie Ihre Ausrüstung am Ende des Tages mit einem Paar Wandersocken an) und wählen Sie eine größere Größe. Schnüren Sie Ihre Schuhe gründlich und achten Sie darauf, dass keine Zehen oder Teile des Fußes zusammengedrückt werden. Selbst bei den schwersten Hochstamm-Modellen muss das Komfortgefühl sofort spürbar sein. Bei Bedarf können Sie bei gleich großen Schuhen die Größe Ihrer Schuhe ändern (“ largeur ”) und schließlich den richtigen Schuh für Sie finden.

Welcher Schuh für welche balade ?

• Spaziergänge auf Makadam und kurze Wanderungen ohne dénivelé : niedrige oder mittlere obere Schuhe, bequem und atmungsaktiv.
  • Intensivere Wanderungen, Natur oder mittlerer Berg: hoher oder mittlerer Stamm. Auf die Pflege des Fußes und die Qualität der Sohle ist zu achten.
  • Lange Wanderungen mit portage : Hochsommer-Wanderstiefel, wasserdicht, schützend und mit einer hochwertigen Sohle ausgestattet.
  • Schneeschuhe und Wandern glaciaire : hohe obere Schuhe, gewidmet den winterlichen Bergübungen. Sie müssen wasserdicht, steifer und krampfhafter sein.